Vitrine 386



Liebe Leserinnen, liebe Leser,


Nun sind also die ersten Messen dieses Jahres vorbei. Von manchen mit Bangen erwartet, waren, wenn man den Aussagen von Ausstellern und Fachbesuchern Glauben schenken kann, die TrendSet in München sowie das Dreigespann in Frankfurt durchaus erfreulich. Und dies trotz des heurigen ungewöhnlichen Termins der Münchener Messe. Wie ich Telefongesprächen entnehmen konnte - ich selbst konnte keine der Messen besuchen - hatten sich viele österreichischen Händler entschlossen, nur an die Isar zu reisen und Frankfurt quasi zu „spritzen". Dies unter anderem auch aus finanziellen Gründen, da die Übernachtungspreise während Ambiente & Co. von Jahr zu Jahr steigen und sich manch einer diese nicht mehr leisten kann und will. Und gegenüber früher kam daher manch Händler auch mit weniger Mitarbeitern nach Frankfurt.
 
 Wie es heuer hierzulande wirtschaftlich weiter geht, steht zwar nicht in den Sternen (oder doch?), ist aber nicht zuletzt von der Entwicklung bei unserem deutschen Nachbarn mit seiner neuen Regierung abhängig. Trotzdem sollten wir versuchen, den Optimismus, der auf den Messen herrschte, beizubehalten. Also, das Glas ist weiterhin halb voll und nicht halb leer.

Am 26. und 27. März findet der bereits traditionelle Branchenevent zu Beginn des Jahres statt. Neben „alten" Ausstellern haben auch Newcomer den Weg in die Sofiensäle gefunden.
Wie immer erwartet die hoffentlich zahlreich kommenden Fachhändler eine breite Angebotspalette der Neuheiten dieses Frühjahrs, die dann bald in den Fachgeschäften den Kunden angeboten werden.

PDF-Download HIER.
 

Bis bald!

Ihre Gabriele Kaiser